SMX 2011 in München – mein Recap und eine Recapübersicht

So liebe Freunde, das war sie nun meine erste SMX im vermutlich schönen München :)

Es war sehr inspirierend, unterhaltsam aber auch Kräfte zehrend. Inzwischen habe ich den fehlenden Schlaf teilweise nachgeholt und nun gibt es auch von mir einen kleinen Rückblick zur SMX 2011 und wie auch schon zur SEO Campixx eine Zusammenfassung aller bisher erschienen Recaps.

Inspiration auf der SMX 2011

Nachdem ich in diesem Jahr schon das große Glück hatte als kleine Newbee Gast bei der SEOCampixx zu sein, war ich auf den Besuch der SMX nicht weniger gespannt. Die Atmosphäre war eine komplett andere als noch am schönen Müggelsee, aber das hatte ich auch so erwartet. Am meisten war ich auf Rand Fishkin und Marcus Tandler gespannt, die ich bis dato noch nicht live und in Farbe erlebt hatte. Meine persönlichen Highlights waren die Keynote von Rand Fishkin zum Thema “Die aktuellen SEOmoz Ranking Faktoren 2011” und die zweistündige SEO Superallstars Radio Show “Webmasters on the Roof”. Fast in jeder Session gab es kleine Kniffe und Tipps, die adaptiert auf das eigene Projekt hier und da sicherlich noch weiterhelfen. Ergebnis der Sessions ist eine hübsche kleine ToDo Liste, die es nun umzusetzen gilt :) .

Gewinnspiel zur SMX 2011

Auch in Sachen Schuhmode wurde einiges geboten.

SEO Book - der Supergewinn

SEO Book - der Supergewinn

Gewinnspiel SMX

Schuhmode: 2

Gewinnspiel SMX

Schuhmode: 1

Ratet welche Schuhe zu wem gehören! Schreibt eure Antwort in die Kommentare und unter allen richtigen Antworten bis zum 21.04.2011 verlose ich “Das umfassende SEO BOOK aller Zeiten” von Real Fridaynite. Das habe ich auf der SEO Campixx von Gerald Steffens zur Verfügung gestellt bekommen und möchte es – nachdem ich es in den letzten Wochen intensiv studiert habe – gerne weitereichen :)

Fazit

Die SMX ist nicht SEOCampixx, aber das wussten wir auch schon vorher. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall die SEOCampixx wählen. Das liegt vor allem daran, dass ich das Kongresshotel am Müggelsee lieber mag als das Hilton und auch der Spirit der Campixx auf einer Konferenzveranstaltung einfach nicht zu finden sein wird. Die internationale Ausrichtung auf der SMX 2011 hat mir allerdings sehr gut gefallen.

Recaps und Slides von SMX 2011

Und zu guter Letzt in junger Tradition alle bisher erschienen Recaps und Slides in der unvergleichlichen Übersicht bei seobrause.de!

Recapsammlung zur SMX 2011

SMX München 2011 Recap von Wüstenigel

Recap von Wüstenigel

SMX München 2011: Mein Rückblick von Stefan Fischerländer

Recap von Stefan Fischerländer

SMX 2011 München Recap von Bert Schulzki

Recap von Bert Schulzki

Recap der smx München 2011 – Vorträge, Wissen und Networking von den seotrainees

Recap von den seotrainees

SMX 2011 recap von Fabian Rossbacher

Recap vom seoprogrammierer

SMX München 2011 ReCap von Julian Dziki

Recap von Julia Dziki

Google Remarketing Vortrag auf der SMX München 2011 von SEMplicity

Recap von SEMatze

SMX 2011 Recap: a fishkin full of Quotes, Links and Tools

Recap von reallycoolous

SMX 2011 – What a fishkin! von nerdinskirt

Recap von Astrid Staats

Recap SMX München 2011 von explido

Recap von explido

SMX München 2011 Recap von 121Watt

Recap von 121Watt

SMX München 2011 Recap von Gipfelstolz

Recap von Gipfelstolz

SMX Tag 2: “Soziale” Suche, Cases und Tools von Jochen Schweizer

Recap von Jochen Schweizer

Zero-Line Ad Sitelinks bei AdWords – Wer hat’s schon gesehen? von bfri

Recap von bfri

SMX, Tag 2: „Social Media Marketing und SEO werden eine Einheit“ von t3n

Recap von 3tn

SMX München 2011 – Ein Rückblick von absofort

Recap von absofort

Radebruch 2.0 von Achim Killer

Recap von Achim Killer

SMX München 2011 | Recap von mediadonis

Recap von mediadonis

SMX München Recap von Jojo

Recap von Jojo

HTML5 und SEO von Johannes Beus

Recap von Johannes Beus

SMX München 2011–Mein Recap von Jens Fauldrath

Recap von Jens Fauldrath

SMX München 2011: Recap von barketing

Recap von barketing

SMX München 2011 – Recap des zweiten Tages von FrankOli

Recap von FrankOli

SMX München 2011 Recap Tag 1 oder that’s fishkin good! von blogeffekt

Recap von blogeffekt

Video Recap von Michael Fritz

Slide- und Präsentionssammlung zur SMX 2011

Special: Datenschutz im Online-Marketing von Dr. Marting Schirmbacher

Datenschutz im Online-Marketing

SEO & User Generated Content von Astrid Staats

SEO & User Generated Content

Video Optimierung: Youtube und Universal Search

Video Optimierung

Non technical SEO für Redakteure Teil 2: Präsentation von der SMX von reallycoolous

Non technical SEO für Redakteure Teil 2

Non-technical SEO für Redakteure Teil 1: Präsentation von der SMX 2011 von reallycoolous

Non-technical SEO für Redakteure Teil 1

Falls ich jemanden vergessen habe, könnt ihr gern in den Kommentaren Bescheid geben ich ergänze Euch dann in der Übersicht!

Die ultimative SMX Umfrage gibt´s auf SEO-united!

Eure sausebrause

Über sausebrause