Campixx Recap 2012 & Recapsammlung aus Berlin

Die SEO Campixx 2012 ist Geschichte. Hier kommt nun mein knappes Recap und die ausführliche Recapsammlung. Nehmt die Spirit mit ins Büro!

Tag 0: Der SEO-Tool Day

In diesem Jahr hatte sich Marco noch etwas besonderes einfallen lassen. Neben den Sessions am 10.03.2012 und 11.03.2012 startete die Campixx in diesem Jahr schon am Freitag mit dem SEO-Tool Day. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit kommerzielle Tools und Eigenentwicklungen vorzustellen, zu diskutieren und sich Anregungen für die Weiterentwicklung zu holen. Ich ging deshalb vor allem in die Sessions, in denen Tools vorgestellt wurde, die ich bis dato noch nicht kannte.

Gut gefiel mir der Redaktionskalender von der TRG, der im April an den Start geht und nicht nur TRG Kunden zur Verfügung stehen soll. Ziel des Kalenders ist es Redaktionen die Themenfindung zu erleichtern. Sortiert nach Channels bekommt der Nutzer in kleinen Teaserboxen eine Überschrift mit einer kurzen Themenbeschreibung und den empfohlen Bearbeitungszeitraum geliefert. Zusätzlich wird eine erste Quelle zu Recherchezwecken benannt. All das liefert TRG und wird in Handarbeit erstellt. Ein weitere Funktion ist, dass sich der Redakteur das jeweilige Thema zuordnen kann und so seine Kollegen wissen, dass er das Thema bearbeiten wird. Um ein Thema zu bewerten liefert das Tool auch noch den Wert zur Monetarisierung mit. So soll erreicht werden, dass Redaktionen bei der Themenauswahl auch betriebswirtschaftliche Interessen und die Interessen der potentiellen Leserschaft besser berücksichtigen.

SEO Tool Day, Campixx

Strucr sieht gelb

Mein Session-Highlight an diesem Tag war die Sesssion zu Strucr.com und das lag nicht daran, dass ich Bert, dass erste Mal in gelb ablichten konnte :) Strucr ist ein Tool aus dem Hause Tobias Schwarz. Es crawlt die eigene Seite und zeigt strukturelle Schwachstellen auf eine Blick und das auch noch übersichtlich aufbereitet. Nach der kurzen Vorstellung von Tobias ging es gab es noch eine Fallstudie. Bert zeigte, welche Möglichkeiten Strucr bietet und dass der Crawler auch vor großen Seitenbetreibern keine Scheu hat. Aber bei 10 Mio. Seiten kann der Crawl schon mal eine Woche dauern ;) Am Beispiel von www.motor-talk.dekonnte die geneigte Zuhörerschaft erste Learnings mitnehmen. Mit Hilfe von Strucr wurde bspw. ein falsch umgeleiteter Link von Startseite entarnt der einen 404 lieferte, es wurde entdeckt, dass die “Password vergessen” Seite mit nofollow angelinkt wurde, was ordentlich Juice verplemperte. Das sind nur zwei von vielen Beispielen, bei denen das Tool hilft nie zu wenig Arbeit zu haben. Nachdem bei Simon vom DefShop einige grundlegende Dinge im Anschluss an den Crawl geändert wurden, stieg seine Sichtbarkeit enorm. So genug des Lobes. Schaut es Euch einfach an, wenn ihr mögt.

Tag 1: SEO-Campixx 2012

Campixx, Eröffnungsrede

Der Spirit ist gelb!

Am Samstag wurde es dann noch einmal etwas voller. Es kamen noch einige Teilnehmer dazu und es wurde immer schwarzgelber am Müggelsee. Die Stimmung war gut und die wunderbare Crew um den Seonauten herum, machte vieles möglich und sorgte dafür, dass sich alle wohl fühlten. Die Keynote war etwas anders :) Sehr bewegend fand ich die Ansprache von Björn Schulz. Die Björn Schulz Stiftung & Strahlemännchen wurde in diesem Jahr für die Charity Aktion von Marco Janck ausgewählt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht die Eltern und Familien schwerkranker Kinder in ihrem Alltag zu unterstützen. Eine gute Wahl wie ich finde und ich glaube, dass auch einige Spenden zusammen gekommen sind.

Wie immer auf der Campixx war die Auswahl zwischen den Sessions nicht immer leicht. Ein großes Thema waren neben Social in den von mir gewählten Sessions vor allem Snippetoptimierungen, was mit dem Author-Tag ja auch immer mehr richtig Social geht. Etwas enttäuscht war ich von Marcus Tandler. Nach seinem Tweet, dass er seine Präse am Freitag noch umgeworfen und neu konzipiert hätte war ich ganz gespannt. Doch leider gab es nichts, was ich so noch nicht von ihm gehört hatte.

Mittags gab´s lecka Happahappa. Am Abend gab es neben dem obligatorischen Networking auch wieder lecka Hähnchen, eine Campixxtombola, einige Runden “Wer wird SEOnär”, eine wirklich amüsante Trabbirallye und natürlich auch richtig was auf die Ohren.

Hähnchen

Hähnchen...

Trabant

Trabbi

Band

Band

Tag 2: SEO-Campixx 2012

Der Tag zwei begann mit einer ausgedehnten “Ausnüchterungsphase” im Programm. Für einige Teilnehmer hätte diese Session auch noch deutlich länger gehen können :)

Aber der Kaffee war fertig und heiß und so konnte es munter weitergehen. Mein Session-Highlight an diesem Tag: “Konkurrenzanalyse und Performance- Monitoring auf Basis selbstdefinierter Sichtbarkeitsindizes” von Pascal Landau. Er zeigte den Sessionteilnehmern Schritt für Schritt, wie er sich einen eigenen Sichtbarkeitsindex für eine Nische gebaut hat. Was mir besonders gefallen hat, war die Diskussion und der Austausch, der sich innerhalb der Session entwickelte.

Fazit von der Campixx 2012

Gegen halb vier startete dann auch schon die erste Abreisewelle und es machte sich fast ein bisschen Trauer breit. Wieder ein Jahr warten :(

Aber das ist ja wohl das schönste Kompliment, wenn man eigentlich nicht will, dass es aufhört. Die Organisation war der Hammer. Vielen Dank an die Crew und den seonauten! Wenn ich mir was wünschen dürfte, wünschte ich mir die Campixx im nächsten Jahr vielleicht erst für April oder Mai. Dann gäbe es anstatt der Saunasession bestimmt einige Sessions im See.

Die Auswahl des Charity-Partner fand ich persönlich sehr gelungen und hoffe, dass die Tombola der Stiftung noch einmal viele Spenden gebracht hat.

So das soll´s gewesen sein. Bis zum nächsten Jahr. Und nun die Recapsammlung zur Campixx 2012!

 

SEO-United – Campixx 2012 Umfrage

Umfrage zur SEO CAMPIXX 2012

Umfrage zur SEO Campixx 2012 auf seo-united.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Campixx Recapsammlung 2012

SEO CAMPIXX 2012 RERECAPCAP

Recap vom Seonauten

SEO Campixx Recap 2012

Recap von Mindshape

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Pixeldreher

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von webhelps

SEO Campixx 2012 Recap Day 1

Recap von Madayo

Kurz-Recap von der SEO CAMPIXX 2012

Recap von derStefan

Campixx Recap 2012 – nach dem Recap ist vor dem Recap

Recap von Seoblog.net

Recap SEO Campixx 2012 Toolday

Recap von seo-heilbronn

CAMPIXX 2012 – SEO TOOL DAY

suchmaschinenoptimierung.com

SEO Campixx 2012 Recap: “Leider geil”

Recap von Wüstenigel

SEO Tool Day auf SEOCAMPIXX 12 (Recap)

Recap von Karoline

Wie jedes Jahr: "Der fastBACKLINK.de SEO CAMPIXX 2012 Recap!"

Recap von fastbacklink

SEO Campixx 2012 Recap

Danke Marco! Aua Kopf!

Die SEO Campixx 2012 – wie immer inspirierend

Recap von Markus

Recap zur SEO Campixx 2012 – Unsere ersten Eindrücke

Recap vom Seopunk

Audio Recap – So war die SEO Campixx 2012

Recap von Anders Mkt.

Recap SEO Campixx 2012

Recap von Han Seo

SEO CAMPIXX 2012 Recap – alles super!

Recap von bfri

die SEO-Campixx 2012 – inklusive Recap

Recap von StefanDD

SEO Campixx 2012 – Liveblogging

Recap von Astrid

Der Campixx-Recap-2012 / Late Night Edition

Recap von Gipfelstolz

Seo Campixx 2012 – mein Recap.

Recap von Fabian

SEO Campixx 2012

Recap von Spirofrog

Campixx 2012 – Ich war nicht dabei! Campixx 2012 – Ich war nicht dabei!

Kein Recap von Der SEO

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Pascal

Campix 2012 – Wie immer großartig!

Recap von Daily Online

SEO-Campixx 2012: Recap, Bilder und SlideShare

Recap von Martin

SEO CAMPIXX 2012: Alkohol und Rock ‘n’ Roll statt Linkjuice – ein Recap

Recap von Sammy

Stimmen zur SEO CAMPIX 2012

Stimmfang von Simon

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Linkbutler

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Pascal

 SEO CAMPIXX 2012

Recap von gaulke.org

Recap von der SEO CAMPIXX 2012 – Feel the Spirit

Recap von den Trainees

SEO Campixx Recap mit Video „35 Linkbuilding-Tipps der Campixx-SEOs“

Recap von Felix Beilharz

SEO Campixx 2012 Recap von BARKETING

Recap von Barketing

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Julian

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Seodeluxe

Mein Recap: SEO Campixx 2012 ist …

Recap von Linkbuilding Blog

SEO CAMPIXX 2012 Recap Chapter 1

Recap von SEO flow

Recap SEO Campixx 2012

Recap von AKM

SEO Campixx 2012 – Behind the scene recap

Recap von fusepro

SEO Campixx 2012 - Müggelheim, Berlin

Bilderrecap von ednetz

SEO Campixx 2012 Recap – inkl. Liste aller Recaps

Recap von Martin Tauber

SeoCampixx 2012 Recap: Mann, hat das gerockt

Recap vom Weltreisenden

Campixx 2012 Review

Recap von Andiministrator

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von kurbsn

Recap: SEO Campixx 2012

Recap von Bastian

SEO Campixx 2012 Recap: So muss SEO Konferenz

Recap von seo4wp

Tina, wat kosten die Kondome? Recap SEO Campixx 2012

Recap von kralle

Recap von elcario

My Essentials Campixx 2012

Campixx 2012 – meine Folien

Recap von She-seo

SEO Campixx Recap

Recap von Upbox

SEO Campixx 2012 – Recap

Recap von Nicole

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Nico

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Nicolai

SEO Campixx 2012 – Recap

Recap von comspace

SEO CAMPIXX 2012 Recap

Recap von Sören

Recap SEO Campixx 2012: Lose, Bier und SEO

Recap von SEOmeetsContent

SEO-Campixx 2012

Recap von Max

Die seocampixx 2012 im Hotel am Müggelsee

Recap von Borris

Recap der SEO Campixx 2012

Recap von Stefan

SEOCampixx 2012 Videos

Recap von Olaf

Fazit SEO Campixx 2012

Recap von Oceparx

SEO-Tool Day und Campixx Recap

Recap von Bastian

Recap SEO Campixx 2012 – Die SEO-Rundreise

Recap von Löwenherz

SEO Campixx 2012 Recap

Recap von Jens

SEO-Campixx 2012: Impressionen eines Neulings

Recap von Carsten

SEO Campixx 2012 – Unser Recap

Recap von Seomotion

Über sausebrause