SEMSEO 2012 Recap & PubCon plus Recapsammlung

Aus die Maus! Das war sie, die SEMSEO 2012 im wunderschönen Hannover. Zwei Tage im Zeichen von SEO und SEM gehen zu Ende. Was war anders als im vergangenen Jahr und wurden die Pinguine im Zoo von wütenden SEOs attackiert? Fragen über Fragen. Ob diese hier beantwortet werden. Ihr werdet schon sehen!

Warm-Up im Jack the Ripper´s: SEO goes Soccer

SEMSEO 2012 Warm-Up

Jack the Ripper´s

Nach einer Stärkung im Blockhaus starteten wir zur Warm-Up Party. Die erste Überraschung erwartete uns am Eingang. Kein Türsteher am Einlass, der auf die Amiando-Ausdrucke geiferte. Sollten die Tickets etwa nicht so begehrt sein, wie im vergangenen Jahr? Es war gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Unter die Besucher der SEMSEO mischten sich noch wahre Fußball-Fans die, die Partie zwischen Spanien und Irland gespannt verfolgten. Insgesamt war es ein gelungener Abend, der für mich allerdings (vernünftig wie ich inzwischen bin) schon um Mitternacht endete.

SEMSEO 2012 – Für welches Publikum?

Um es vorweg zu nehmen – man konnte auch bei dieser SEMSEO den ein oder anderen Hinweis erhaschen. Vor allem die Flurgespräche und die Fragen nach den Vorträgen ließen den Notizblock nicht leer. Für Einsteiger in das Thema Online Marketing waren die Session sicherlich eine gute Mischung.

SEMSEO 2012 - HCC

Und los geht´s!

Für Fortgeschrittene lebte die Veranstaltung, wie schon erwähnt, vor allem von dem Austausch mit den anderen Konferenzteilnehmern. Der Veranstaltungsort – das HCC in Hannover – ist mit seinem Kuppel -und Beethovensaal für eine Veranstaltung dieser Größe gut geeignet. Im Vergleich zum letzten Jahr, war es dennoch deutlich leerer. Ich würde schätzen, das es rund 20% weniger Teilnehmer als in 2011 waren.

Die Keynote und einen Sessionsauswahl

Barry Schwartz bekannt vom Search Engine Roundtable begann den Tag mit seiner Keynote und führte die geneigten Zuhörer mit seiner ruhigen Stimme durch die Google Updates der vergangenen Jahre. Mehr nicht.

Im Anschluss ging es um Video-Optimierung. Martin Mißfeldt, der sich vom Bilder-SEO nach und nach immer mehr den Videos zuwendet, ging in seinen Darstellungen auf die Verwertung der Google Doodle Viedos ein. Er prägte einen neuen Begriff „Das Zeitzonen SEO“ bei dem er sich des früheren Erscheinens der Doodles im australischen Raum bedient und so seine Artikel für den kommenden Tag verfasst. Der Traffic kommt natürlich nicht nur über das im Artikel eingebundene Video sondern viel mehr über das Ranking zu der Keyword Kombination die in Zusammenhang mit dem Doodle im Google Suchschlitz vorausgefüllt wird. So erreicht der Martin nach eigenen Aussagen bis zu 70.000 – 80.000 Klicks pro Artikel. Jens Brechmann gab den einfach und zugleich einleuchtenden Tip Videos zu transkribieren und so Content für content-arme Videoseiten zu generieren, automatisch Keywords zu extrahieren und Kategorielinks zu setzen.

Marco Janck schickte sich an, ein paar Tools aus seinem Arbeitsalltag vorzustellen. Als Einstieg ging er darauf ein, was nötig ist, sich mit seinem Geschäftsmodell über einen längeren Zeitraum am Markt zu behaupten. Ein Tipp den ich gern herausheben möchte ist es, auch in der Offline Welt die Augen und Ohren offen zu halten und so Trends frühzeitig zu entdecken. Besonders interessant wurde es dann mit der Vorstellung des WDF*IDF-Wert als Alternative zur Keyword Density. Wie das Ganze genau funktionieren kann lest ihr am besten bei Karl nach.

In der Session von Pascal Fantou und Herrn Beschnitt von eResult ging es um Conversion-Optimerung. Der Extrakt von Pascals Ausführungen: Testen, Testen, Testen und auch mal einfach etwas weglassen. Herr Beschnitt brachte einige recht amüsanten Mitschnitte zum Usabiltiy Testing aus ihrem Usability Lab mit. Auch wieder ein Beweis dafür, dass testen über glauben geht.

Eine Übersicht zum Einsatz von Rich Snippets und Microformaten gab Andreas Graap von Webschorle.
Einen würdigen Abschluss bildete die SEO-Klinik. Wie Uwe es so wunderbar in einem Tweet beschrieb: „top! War wieder alles dabei von preiselbeersaft bis moese“ - und es war wirklich so :) .
Ein kleines Schmackl lieferte Jonas Weber von @webhelps noch am Rande: Der Pagerank ist nicht ganz unnütz, er bestimmt immer noch über das Crawling Budget einer Seite.

Die PubCon 2012 – Abschluss im Hannoveranischen Zoo

Wie auch im letzten Jahr ging es zur PubCon vorbei an Pandas, Pinguinen und Pfauen in eine wunderbare Location im Hannoveranischen Zoo. Das Programm und die Ausstattung unterschied sich nicht im wesentlichen zum letzten Jahr. Bis auf die zum Teil sehr laute Musik, lud die Location zum Networken ein und auch Allan Web war nach dem Sieg Englands über Schweden in Feier und Singlaune, was er dann gegen ein Uhr heraus ließ.

Pubcon in Hannover 2012

Panda, Pinguin, Pfau?

Pubcon_2012

Stehparty!

Pubcon_2012

Kompetenz des Onlinemarketing

Fazit zur SEMSEO 2012

Die SEMSEO erschien in diesem Jahr etwas unentschlossen. Ich denke, dass es für die Besucher nicht einfach einzuschätzen war auf welchem Niveau, die Voträge sein würden. Im Vergleich zum letzen Jahr war der Output für mich insgesamt geringer. Für Einsteiger ist die SEMSEO sicher eine sehr gehaltvolle Veranstaltung und sehr zu empfehlen. Ob es die SEMSEO im nächsten Jahr wieder in meinen Konferenzplan schafft halte ich mir noch offen.

Wie andere die SEMSEO erlebt haben seht ihr in der anschließenden Recap-Sammlung!

SEMSEO 2012 – Recapsammlung

Semseo & Pubcon 2012 Recap (Fotos), Matts Botschaft und frisches Blut

Recap von Martin

SEMSEO 2012 Recap

Recap von SEOBLOG.net

Recap der SEMSEO 2012

Recap von Weddig & Keutel

SEMSEO Pubcon 2012 – Recap

Recap von Gerald

SEMSEO 2012 und PubCon ist Geschichte

Recap von Mario Schröder

SEMSEO + PubCon 2012 Recap

Recap von Andreas

SEO Party ReCap Hannover 2012

Recap von Löwenherz

AKM3 auf der SEMSEO 2012

Recap von AKM3

Recap: Die Vorträge der SEMSEO 2012

Recap von Marc

Fauldrath.net

Recap von Jens

SEMSEO 2012: Recap

Recap von Anke

SEMSEO 2012 Recap

Recap von Soquero

Blogsuche: Recap: SEMSEO & PubCon 2012 in Hannover

Recap von explido

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dein Recap ist noch nicht dabei? Dann schreibe einen Kommentar und ich werde dich ergänzen.

 

Umfrage zur SEMSEO 2012 auf seo-united.de

Umfrage zur SEMSEO 2012

Fragen über Fragen!

Über sausebrause