Recap Campixx 2013 und Recapsammlung

Kurzrecap: es war der absolute Hammer. Danke Marco und Dank an die Crew und alle vielen tollen Helferlein. Das ausführliche Recap folgt auf dem Fuße und am Ende findet ihr wie immer die Recapsammlung zur Campixx.

Der Next Level Day (NLD) auf der Campixx 2013

Am Freitag den 15.03.2013 war es nun endlich wieder so weit. Das Hotel am Müggelsee öffnete wieder für ein verrücktes Völkchen angeführt von Marco Janck seine Pforten . Die SEO Campixx 2013 startete mit dem Next Level Day. Auf die Besucher warteten rund 30 Sessions im nächsten Level. Es gab ein breit gefächertes Angebot von direkter Lebenshilfe (Vom Bürohengst zum Strongman oder Low-Carbs -Higher Rankings) hinweg über 12 Marketing Life-Hacks von Karl Kratz bis hin zu Exkursen zu Street & Urban Art.

Inhaltlich waren die Sessions auf einem tollen Niveau und insgesamt fand ich den NLD zum Einschwingen auf das, was da noch kommen würde, sehr gelungen.

„Wenn Du Dinge los lässt, hast Du die Hände wieder frei für etwas Neues“

Karl Kratz

Karl Kratz zeigt uns den Weg

Mein persönliches Highlight an diesem Tag war der Vortrag von Karl, der einen tiefen Blick in seinen Online-Werdegang gewährte und seine Learnings aus den letzten Jahren ganz offen mit der Zuhörerschaft teilte. Für alle die nicht dabei waren, die Essenz „Positioniert Euch!“. Alles andere baut darauf auf, aber eine klare und spitze Positionierung entscheidet mittel- bis langfristig über Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Ein sehr treffendes Zitat in diesem Zusammenhang war: „Wir arbeiten nicht im sondern am Unternehmen“.

Im Anschluss besuchte ich zwei Sessions zum Thema TV Spots und SEO. Als Einflussfaktoren für ein erfolgreiches SEO nannten die Referenten Stephan Kopp & Alexander Schneekloth folgende Punkte:

- Call to Action
- URL geschickt wählen, auf das Brand gehen und immer im Spot einblenden (am besten unten links)
- Begrifflichkeiten nutzen, die kein anderer benutzt/ Unique Phrases bspw. „unkaputtbar“, „Framtstag“ etc. → damit ist auch der Mitbewerber raus und man entgeht der Gefahr mit eigenen Spots Traffic zum Mitbewerber zu schaufeln, gerade bei der Verwendung von generischen KW
- Slogan triggern und mit eigener Landingpage versehen bspw. „Schrei vor Glück“ → darauf achten, dass die Landing Pages auch nach Ende der Aktion bestehen bleiben oder zumindest umgeleitet werden

Was kann SEO noch leisten?

campixx 2013 tv seo

Mit welchen Suchen sollte man nach Ausstrahlung eines TV-Spots rechnen.

- Bei einer Brand Search muss die erste Seite mit „eigenen“ Ergebnissen bestückt sein → Homepage, Social Profile etc.
- Snippet Optimierung angepasst an die TV Kamapgenen
- Landingpages anpassen
- HP auf das generische KW optimieren
- SEO braucht rund 4-6 Woche Vorlauf vor Kampagnenstart

Aus der Erfahrung: klärt die Rechte mit Schauspielern, so dass der Spot auch auf jeden Fall in Youtube hochgeladen werden darf
Des Weiteren müssen technische Gegebenheiten an die zu erwartende Serverlast angepasst werden.

Zum Abschluss der Sessions besuchte ich „Streetart & Urban Art“ von Jochen Küpper.
Der Referent war kurzfristig eingesprungen, hat eine eigene Ausstellungsfläche im Wedding Stattbad betreut und berät Street Art Künstler rechtlich sowohl auch bei Anfragen an die Künstler aus der Werbewirtschaft. Er gab in seinem Exkurs einen kurzen Überblick zu den Arten von Streetart, stellte die bekanntesten Künstler, ihre Werke sowie Techniken der Streetaart vor.

Campixx 2013, Taping

Live-Taping auf der Campixx 2013

Er appellierte an die Werbewirtschaft beim Verwenden von Streetart direkt auf die Künstler zu zugehen und diese mit in die Kampagnen einzubeziehen und für ihre Leistungen auch entsprechend zu entlohnen. Dadurch würde die Akzeptanz für solche Kampagnen in der Szene größer. Dem Motto auf der Campixx stand er eher kritisch gegenüber, da auch hier Bilder von Künstlern auf der Website verwand wurden und die entsprechenden Künstler auf Grund des Veränderungsgrades so vermutete er kein Geld dafür bekommen hatten.

Das Abendprogramm war mit SEO-Jepardy (?), SEO-Quartett und dem Auftritt einer Metal-Band sehr abwechslungsreich. Dazu kam noch feinstes Networking.

Campixx 2013 – Tag 1

Nach einem kurzen Vorabend in der Bar schlug ich am ersten Campixx Tag schon um 6 Uhr die Augen auf. War es Aufregung? Könnte sein :) Nach dem Frühstück ging es 9 Uhr zur Begrüßung und wir nahmen voller Vorfreude in der dritten Reihe platz. Und dann kam das, was die Welt bisher noch nie gesehen hatte. Es ging los mit dem Campixx Video aus dem am Ende wie von Zauberhand der weiße Mann vor dem Publikum erschien – der Seonaut in all seiner Pracht – und uns mit Tobi van Deisner einem wirklich grandiosen Ballon-Künstler allein ließ und was soll ich sagen, wir haben Tränen gelacht :) Danke dafür Tobi, danke Marco!

Ich muss sagen, das war für mich die beste Keynote ever :)

Danach ging es ab in die Sessions. Ich startete mit der Power der internen Verlinkung. Ein Thema das natürlich eng mit der Optimierung der Webseitenstrukur verbunden ist und scheinbar wieder immer wichtiger im SEO wird.

Die Hauptpunkte aus der Session von Thomas Zeithaml und Kai Spiesterbach waren für mich:

- mach dir ein Bild von deiner internen Verlinkungsstruktur → wie wird der Juice verteilt und bekommen die für dich wichtigen Seiten genügend Linkjuice ab
- müssen Seiten rausgenommen werden damit der Linkjuice ungenutzt nicht versickert
- Siloing → verfolgt den Ansatz nur innerhalb der Themenwelten zu verlinken und Querverlinkungen nur zu setzen, wenn sie wirklich sinnvoll und für den Nutzer relevant sind
- immer daran denken nur der erste Link im Quelltext einer Seite bekommt von Google hohe Priorität zu gesprochen → also unbedingt darauf achten wenn das ihr euer bspw. Euer Logo auf die Homepage verlinkt, dass es dazu auch einen entsprechenden Alt-Text gibt.

Ein großes Thema in dieser Session waren der Footer und die Navigation
Vorschläge in der Session zu dazu waren → den Footer auf Themen und Unterseiten per Ajax nachladen und in den Unterseiten thematisch anpassen oder per iFrame einbinden, so kann die interne Verlinkung wichtiger Seiten besser gesteuert werden
In der Navigation kam das selbe Prinzip zur Anwendung als Fallbeispeil wurde „jameda“ gezeigt.

To be continued…. (das restliche Recap wird ganz fix ergänzt)

Campixx 2013: Recapsammlung

SEO-Campixx 2013 Recap

Recap von Tobias Schwarz

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von Marcus Walter

Seo-Campixx 2013 Recap mit vielen Bildern

Recap von Martin

SEO Campixx 2013 Recap Sammlung

Recap von Seodeluxe

Umfrage zur SEO CAMPIXX 2013

Umfrage von seo-united

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von PR

SEO-Campixx 2013 Recap, Bilder und Tipps

Recap von Netprofit

Campixx Recap 2013

Recap von Mindshape

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von gefruckelt

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von 121Watt

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von zweidoteins

SEO Campixx Recap 2013 – CRO und SEO deluxe

Recap von webact

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von tagol.de

Zur SEO Campixx 2013: Kleiner Guide für SEO-Konferenzen

Recap von seokratie

 5 Jahre SEO Campixx – seoprogrammierer Tagebuch mit allen Erinnerungen die noch da sind..

Recap von Seoday

Mein SEO CAMPIXX 2013 Recap: Die Szene lebt!

Recap von seokai

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von seoblog.net

Campixx 2013 – OnPage Optimierung mit dem SEO Screaming Frog

Recap von prometeo

Campixx 2013 Recap

Recap von Andor

Narf! Recap zur SEO Campixx 2013

Recap von Thomas Kilian

SEO Campixx 2013 – Mein Recap + Wikipedia Linkbuilding Slides

Recap von linkbuildingblog

SEO-Profi-Recap zur SEO CAMPIXX 2013

Recap von seo-profi

SEO CAMPIXX 2013 – recap und pre-cap

Recap von Internetmarketing

SEO CAMPIXX 2013: So habe ich sie erlebt

Recap von Frontpigs

SEO Campixx 2013 Recap mit 13 Videos – Content Marketing, Wikipedia-Links und mehr…

Recap von Felix Beilharz

Mein Recap zur SEO Campixx 2013

Recap von fastbacklink

Großalarm am Müggelsee – Recap Next Level Day

Recap von Marcel

1 Teilnehmer is besser als kein Teilnehmer.” SEO Campixx 2013 Recap

Recap von Webmarketingblog.at

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von netzideen

Hello again – Recap zur SEO-Campixx 2013

Recap von maischer online

DANKE-RECAP SEOCampixx 2013

Recap von Symlink

Das war die SeoCampixx 2013 – mein Recap

Recap von Nils

seocampixx 2013 recap

Recap vom Berlintouristen

SEO-Campixx 2013 Recap

Recap von addwert

 Recap: Die SEO Campixx 2013 als Neuling und als Erfahrener Spiritr

Recap von Barketing

Es war ne gute Campixx 2013

Recap von Dominik

SEO Campixx 2013 Recap – black or no black

Recap von affiliatedeals

SEO Campixx 2013 Recap OnPage.org

Recap von onpage.org

Recap SEO Campixx 2013 –TRAGZEIT war am Müggelsee dabei

Recap von Tragzeit

Google ist dein Freund und guter Content das Bindemittel des Sonnensystems – Mein persönliches Recap zur SEO Campixx 2013

Recap von rankseller

SEO Campixx 2013 – Recap

Recap von Benjamin

Recap SEO-Campixx 2013 – Gar nich ekelhaf!

Mädelsrecap

Recap – SEO Campixx 2013

Recap von seolytics

Die Campixx 2013 und das Campixx Race

Recap von Edelnerd

SEO Campixx Recap 2013

Recap von seoservice

Recap Next Level Day und SEO CAMPIXX

Recap von Marktpraxis

SEO Campixx 2013 – wie immer klasse

Recap von madyo

Campixx 2013 Recap

Recap von inbound-ninja

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von Nicolai

Recap SEO Campixx 2013

Recap von AKM3

SEO Campixx Recap – ihr habt echt was verpasst

Recap von seodiaries

seo campixx 2013 - 15. bis 17. März 2013 in Berlin

Recap von Sebastian

SEO Campixx 2013 Recap

Recap von Guymax

 Meine sieben Aha-Effekte auf der SEO Campixx 2013

Recap von internetstrategie

SEO Campixx und Next Level Day 2013 – Unser Recap

Recap von Projecter

Seo Campixx 2013 – Recap

Recap von Gerald

Mein Recap zur SEO Campixx 2013

Recap von seoritter

SEO-Campixx 2013 Recap

Recap von seosofa

 SEO Campixx 13 Logo Recap SEO Campixx 13

Recap von kritzelblog

Der offizielle Clicks-Campixx 2013 Rückblick

Recap von clicks.de

SEO Campixx 2013 ReCap – Haifischbecken Müggelsee

Recap vom Löwenherz

Campixx 2013 Recap: “SEO-Alarm am Müggelsee”

Recap vom Wüstenigel

SEO Campixx 2013 Recap einer Newcomerin: Mein erstes Mal

Recap von TRG

SEO Campixx 2013 Erlebnisbericht

Recap von SEO-Trainee

SEO-Campixx 2013 – Recap und Folien

Recap von she-seo

SEO Campixx Recap 2013

Recap von lakesidestory

SEO Campixx 2013 – Recap

Recap von Janinna

Welcome to the next level SEO-Campixx

Recap von allblogs

Recap SEO Campixx 2013

Recap von abakus

Liste wird stetig aktualisiert! Du bist noch nicht dabei, dann gib mir Bescheid :)

Über sausebrause